Digital PR ist nicht das simple erstellen von Pressemeldungen und das versenden über einen DPA Verteiler, sondern das erstellen von Geschichten die Journalisten ansprechen weil diese für die Leser interessant sind.
Digital PR Manager den man folgen sollte
Louise Parker veranschaulicht das SEO und PR Thema in Kurzen TikToks. Natürlich ist sie auch auf Linkedin, Slideshare und Twitter aktiv.
Louise hat jetzt auch einen Podcast: The Digital PR Podcast from Propellernet
Siehe dazu ihre Videos zu Linkbuilding und PR auf Linkedin
Ihr Video-Vortrag zu Digital PR und wie man damit Traffic erzeugt ist sehr aufschlußreich:
Carrie Rose PR auf Instagram & Youtube (TheSauce Vlog) von RiseAtSeven
Vorgehen
Statt nach einem Thema zu suchen was man in Meldung verpacken könnte, sollte man lieber von seinem Ideal Kunden ausgehen und eine Persona bilden. So ist es viel leichter für einen Journalisten die Story aufzugreifen und einen menschlichen Aspekt einzubauen als über das unpersönliche Produkt XYZ der Firma zu schreiben.
Media Daten der Ziele analysieren
Man sollte sich die Mediadaten der Ziel-Publikationen Anschauen. Also aus welcher Zielgruppe bestehen die Leser. Das macht es einfach dafür dedizierte Inhalte zu erstellen und den Journalisten anzusprechen. Die News / Story / Meldung muss dem Journalisten gefallen, nicht der Firma die sie schreibt.
Große Publikums Zeitschriften tendieren dazu viel auf Social Media geteilt zu werden. Die damit erzielte Reichweite ist oft größer als die eines Branchenmagazins.
Ideen Findung
Outreach / Inhalte verbreiten
BrightonSEO 2022- Surena Chande
[slideshare id=253374509&doc=brightonseo2022-surenachande-221006125345-d9dcc1bd]
Everything you need to know about the importance of including expert commentary in pitches and a step-by-step guide showing you how to implement it.
Siehe dazu auch super Slidedeck von Carrie Rose 🐦
So schreibt man Leute an und macht auf das Thema der Redaktion aufmerksam um Links aufzubauen:
Firmen die sowas anbieten
Ich habe in Deutschland leider noch keine Firmen gefunden die wirklich an Journalisten mit einer menschlichen Story pitchen (HARO = Help a Reporter Out). Was es aber gibt sind firmen die einen Presseartikel schreiben und diese über einen Verteiler versenden:
Weitere Links
- Videos: The Digital PR Summit (Online)
- 28 gute Digital PR Kampagnen
- Haribo Sweet ring für taylorandhart von der Agentur RiseAtSeven
- Zerstöre Autos mit einem Panzer für einen Autovergleich von der Agentur Propellernet
- John Müller von Google über Digital PR 1 SEJ, 2 DPR on the rise, 3 SEO Südwest
- Twitter Account mit Digital PR Beispielen von @digittalprex oder Instagram @digitalprexamples Gut im Ideen zu finden was andere Agenturen machen.
- Podcast über Digital PR von Outspeech
- Digital PR Tipps from the brighton SEO Conference
Die meisten dieser Ressourcen und Tipps wurden aus den Inhalten vom 20 Minute Marketing Podcast Interview von Spreaker über den Digital PR Boom erstellt.