Digital PR

Digital PR ist nicht das simple erstellen von Pressemeldungen und das versenden über einen DPA Verteiler, sondern das erstellen von Geschichten die Journalisten ansprechen weil diese für die Leser interessant sind.

Digital PR Manager den man folgen sollte

Louise Parker veranschaulicht das SEO und PR Thema in Kurzen TikToks. Natürlich ist sie auch auf Linkedin, Slideshare und Twitter aktiv.

Ihr Video-Vortrag zu Digital PR und wie man damit Traffic erzeugt ist sehr aufschlußreich:

Creating Stories That Appeal To Your Audience & Earn Great Links – Louise Parker – Digital PR Summit

Carrie Rose PR auf Instagram & Youtube (TheSauce Vlog) von RiseAtSeven

Vorgehen

Statt nach einem Thema zu suchen was man in Meldung verpacken könnte, sollte man lieber von seinem Ideal Kunden ausgehen und eine Persona bilden. So ist es viel leichter für einen Journalisten die Story aufzugreifen und einen menschlichen Aspekt einzubauen als über das unpersönliche Produkt XYZ der Firma zu schreiben.

Media Daten der Ziele analysieren

Man sollte sich die Mediadaten der Ziel-Publikationen Anschauen. Also aus welcher Zielgruppe bestehen die Leser. Das macht es einfach dafür dedizierte Inhalte zu erstellen und den Journalisten anzusprechen. Die News / Story / Meldung muss dem Journalisten gefallen, nicht der Firma die sie schreibt.

Große Publikums Zeitschriften tendieren dazu viel auf Social Media geteilt zu werden. Die damit erzielte Reichweite ist oft größer als die eines Branchenmagazins.

Ideen Findung

Outreach / Inhalte verbreiten

BrightonSEO 2022- Surena Chande 

[slideshare id=253374509&doc=brightonseo2022-surenachande-221006125345-d9dcc1bd]

Everything you need to know about the importance of including expert commentary in pitches and a step-by-step guide showing you how to implement it.

Siehe dazu auch super Slidedeck von Carrie Rose 🐦

So schreibt man Leute an und macht auf das Thema der Redaktion aufmerksam um Links aufzubauen:

Firmen die sowas anbieten

Ich habe in Deutschland leider noch keine Firmen gefunden die wirklich an Journalisten mit einer menschlichen Story pitchen (HARO = Help a Reporter Out). Was es aber gibt sind firmen die einen Presseartikel schreiben und diese über einen Verteiler versenden:

Weitere Links

Die meisten dieser Ressourcen und Tipps wurden aus den Inhalten vom 20 Minute Marketing Podcast Interview von Spreaker über den Digital PR Boom erstellt.