SEO lernen. Strategien & Kurse

Liste von Kursen, wo du SEO lernen kannst. Von Kostenlos bis bezahlt. Kostenlose Kurse sind meistens genauso gut wie bezahlte Produkte oder Seminare erfordern jedoch mehr Disziplin.

Michael hat eine tolle Liste zusammen gestellt, was es bedeutet SEO zu lernen und welche Schritte notwendig sind.

Manche Kurse bieten eine Prüfung und Zertifizierung an, die du in deinem LinkedIn Profil verlinken kannst. So machst du Personaler, Human Resource (HR) Mitarbeiter und potentielle Kunden auf dich aufmerksam.

Zu den SEO Job Möglichkeiten siehe mein Interview mit Christian Boris Schmidt (CBS von SeoDriven):

Zu den Kursen

Tipps von Google

Seit ein paar Jahren konzentriert sich Google darauf, Webseitenbetreibern und Webdesignern mehr Informationen zum Thema Suchmaschinen-Optimierung zu liefern.

Video Reihe #AskGoogleBot

In der Mini-Serie #AskGoogleBot werden in 1 bis 5 Minuten gängige Fragen beantwortet und viele hilfreiche Tipps vermittelt. Mit der YouTube Untertitle-Funktion kann man diese sogar auf Deutsch betrachten.
Sehr zu empfehlen! Das ganz lässt sich leicht als kleine Lerneinheiten konsumieren:

Mittlerweile sind über 64 kleine Info-Häppchen veröffentlicht worden und es kommen ständig neue dazu.

SEO Anleitung von Google höchstpersönlich

Google hat eigene Dokumente zum lernen von SEO veröffentlicht

SEO kosten lernen mit online Schulungen

AFS Akademie

Ausführliche Kurse über SEO und eine fundierte Ausbildung. Diese nehmen mehrere Monate in Anspruch und kosten einige tausend Euro. Jedoch erhältst du damit ein anerkanntes Zertifikat in der Branche und setzt ein wichtiges Signal bei Bewerbungen.

Zur SEO Ausbildung

SEO-Fachkräftezertifikat vom BVDW

Das SEO-Fachkräftezertifikat vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. richtet sich an Berufseinsteiger mit 1–2 Jahren Berufserfahrung im Bereich SEO und an Personen, die Basiswissen im Bereich SEO haben und sich dieses zertifizieren lassen möchten. Zertifizierte Personen dürfen das Siegel tragen, um sich als qualifizierte SEO-Manager gegenüber Kunden und Auftraggebern zu präsentieren. Ihnen wird damit bescheinigt, durch den erfolgreichen Prüfungsabschluss das Ausbildungsniveau eines SEO-Junior-Managers nachgewiesen zu haben. Preis ca. 200 Euro.

Zum SEO Fachkräftezertifikat

Webmasters Europe e.V.

Über einen LinkedIn Post bin ich über diese Fortbildungsangebote gestoßen. Eine Bekannte hat dort auch eine Prüfung abgelegt. Mit ca. 150 Euro sind die Zertifizierungen relativ günstig. Habe aber keine hohen Erwartungen an der Qualität der Inhalte. Wahrscheinlich eher, was für Anfänger oder jemand der eine Offizielle-Zertifizierung benötigt. Für SEO kann man sogar selber einen kleinen Probe-Test ohne Registrierung machen.

Angebotene Kurse

Traffic für den Einzelhandel

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Einzelhandelstrends und -Insights, die Marken dabei helfen, ihre Omnichannel-Kundenerlebnisse zu verbessern.

Bezahlte SEO-Fortbildungen

Blue Array SEO certification

Weiter Interessante Links

SEO-Bücher