Online-Marketing-Kalender für einen Redaktionsplan

Mit einem Content-Kalender kannst du frühzeitig Aktionen, kreative Ideen und Werbemittel mit deinem Team planen. Ein Jahr ist voller Ereignisse, die sich gut für Affiliate- und Marketing-Aktionen eignen, sowohl für Online Marketing Manager, Social-Media-Experten, Affiliates als auch für Partnerprogramm-Betreiber.

Mit dem Online-Marketing-Kalender kannst du leicht die nächsten Aktionen planen, Landingpages erstellen, Logos und Grafiken aktualisieren, neue Werbemittel in Auftrag geben oder einfach deinen Content erneut auf Facebook und andere Social-Media-Plattformen veröffentlichen.

Klassische Termine für Kampagnen & Aktionen

  • 1. Januar – Neujahr
  • 5. Februar / 20. Februar – Fasching / Karneval
  • 14. Februar – Valentinstag (Liebe / Blumen)
  • 8. März – Frauentag
  • 20. März – Winter endet, Frühling startet
  • Mitte März – Ostern
  • 1. April – Aprilscherze, Kommunion & Konfirmation, Sommersemester beginn
  • 22. April – World Earth Day
  • 1. Mai – Christi Himmelfahrt / Vatertag
  • 18. Mai – Muttertag (alternativ 12. Mai)
  • 1. Juni – Fußball Europameisterschaft + Internationaler Kindertag
  • 20. Juni – Frühling ende, Sommer startet
  • 31. Juni – Sommerferien
  • 31. August – Schulbeginn
  • 9. September – Weltkindertag
  • 21. September – Sommer endet, Herbst startet
  • 1. Oktober – Wintersemester beginn
  • 3. Oktober – Enheit
  • 31. Oktober – Halloween (Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen)
  • 29. November – Blackfriday + Cybermonday
  • 6. Dezember – Nikolaus
  • 21. Dezember – Herbst endet, Winter startet
  • 24. Dezember – Weihnachten
  • 31. Dezember – Sylvester

Online-Marketing Terminplaner Infografik

Die Agentur Projecter hat eine Infografik erstellt welche wichtigen Jahresereignisse man in einem Social Media Kalender aufgreifen kann. Diese lassen sich dann leicht mit Verkaufsaktionen oder Unterhaltungsthemen kombinieren um wieder in einem Social-Media-Feed aufzutauchen und mehr Reichweite zu erzielen:

Quelle: www.projecter.de

Monatliche Themen für einen Content-Plan

Das Startup PromoAI (Promo-Videos, soziale Videos und Videoideen) bietet für jeden Monat eine schöne Übersicht. So wird die Planung monatlicher Inhalte erheblich erleichtert. Der Content-Kalender bietet eine monatliche Übersicht über Feiertage und wichtige Ereignisse, die sich leicht aufgreifen lassen:

2 Minuten Video zum Social-Media-Kalender von PromoAI.

Den Redaktionskalender findest du unter: https://promo.com/tools/calendar/october-24

Abschließende Gedanken & Ideen

Der Online-Marketing-Kalender bietet Anregungen für die nächsten Marketing-Aktionen. Damit kannst du in Ruhe die nächsten Aktionen für dein Partnerprogramm oder andere Online-Sale-Aktivitäten planen. Wenn dir noch ein Thema oder Ereignis einfällt, schreib mir einfach einen Kommentar.

Wenn dein Budget oder deine Zeit nur limitiert ist und du dich entscheiden musst, wo du deine Ressourcen einsetzt, dann kannst du mit Google Trends einschätzen, wie hoch der Hype zu einem bestimmten Thema ist.

Die Idee wurde schon öfters aufgegriffen wie zum Beispiel von Sascha Preisegger oder das Blog von 100 Partnerprogramme. Einer der besten Kalender den ich bis jetzt gesehen habe ist, ist der Awin Marketing Kalender.

Weitere Links:

Falls dir noch Ergebnisse einfallen die nicht in der Liste sind oder du ein Tool vorschlagen möchtest, dann schreib mir.