SEO Irrtümer & gängige Fehler in der Suchmaschinen Optimierung

Manche SEO Gerüchte, Irrtümer und Glaubenssätze lassen sich nur schwer ausradieren. In Kundengesprächen werde ich oft mit Falschen und nicht verstandenen SEO Strategien konfrontiert. Dieses Seite listet einige der gänigen Fehler die manchen nicht machen sollte.

Google site: Abfragen eigenen sich nicht um die Indexierung zu prüfen

URLs die in Google mit einer site Abfrage angezeigt werden, sind nicht unbedingt indexiert.
Die Reihenfolge ist: Crawling > Parsing > Indexing (vielleicht).
Die wirklichen Daten was indexiert ist findest du in der Search Console im Seitenreport.
Achte dort auf:

  • Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert
  • Gefunden – zurzeit nicht indexiert

Duplicate Mythos und Missverstände

Wie Google jetzt nochmal bestätigt hat, gibt es keine Duplicate-Content Strafe. Manchen Inhalte erscheinen einfach nicht in der Suche. Das kann man als Penalty oder Strafe empfinden, ist aber keine. Die Inhalte sind wahrscheinlich einfach nicht Wertvoll genug oder schon unter einer anderen URL verfügbar. Hier empfehlt es sich intern redirect zu vermeiden (siehe 301 Report in der Google Search Console) und die wichtigsten Seiten intern gut zu verlinken.

Dazu hat SEO Südwest eine schöne Zusammenfassung geschrieben.

Ausklappbare Texte in Akkordeons

Sollte funktionieren. John hat dazu Mehrfach Statements abgegeben
John (Submitted Question) 41:35
Can Google use content that is initially hidden within accordions tabs and drop down elements to use for Featured Snippets and People Also Ask.

Google Mitarbeiter „Senior Webmaster Trends Analyst“ John Mueller No. Specifically when it comes to content on mobile pages we do take into account anything that’s in the HTML. So if there’s something there that might be visible to users at some point we will include that.“
Quelle: https://youtu.be/L9GN4VX6xww?t=2194

Google-Mitarbeiter Gary Illyes beantwortete auf twitter eine ähnliche Frage 2016:
„on desktop content in page elements like accordions is devalued or not indexed. Is this the same when crawling mobile content?“
Seine Antwort: „no, in the mobile-first world content hidden for ux should have full weight“

Einen guten und ausführlichen Artikel dazu hat die Brain At Work GmbH geschrieben

ABER: Und hier hat ein SEO einen spannend Test gemacht der andeutet, dass Sichtbare Inhalte evtl. doch besser funktionieren. Dazu würde ich auch raten. Da das ständige anklicken müssen dazu führen, dass Nutzer die Infos nicht wahrnehmen / anklicken. Dazu kommt dass der Webseite Betreiber die Texte meistens auch nicht im Blick hat und dort alte Infos stehen hat.

GSC URL’s Removal Tool löscht Seiten aus dem Index

Hört sich so an, aber die URLs werden nur für 6 Monate aus dem Index „unsichtbar“ gemacht. Besser ist es die Seite für noindex zu versehen oder einen 404 bzw. 410 http Code auszugeben. Mehr bei Content King

Nofollow und canonical sind Befehle

Viele nehmen an, dass das nofollow Attribut und die Canonical Anweisung als Befehl gelten. Google hat noch mal bestätigt dass es Signale sind und keine Direktiven. Also am besten keine Internen Redirects haben und klare Signale setzen.

SEO Artikel Grundlagen und Aktualisierungen

Super Zusammenfassung
auf linkedin

Gute snippets bauen

Guter Artikel zu Klickstarken Snippets von TrafficDesign