SEO Praxis Onlinemarketing Tools

Listen alphabetisch sortieren

Alphabetisch sortieren als online Tool. Im SEO und Onlinemarketing alltag hat man viel mit Listen zu tun (URLs, Hersteller-Listen, Produktnamen, Blog-Listen etc.). diese schnell und effizient zu sortieren und Leerzeichen zu entfernen um diese weiter zu verarbeiten ist eine zentrale Anforderung

Klar kann man das auch mit Excel machen, in der Praxis dauert das starten von Excel und das drücken der verschiedenen Knöpfe viel Länger als ein Online Tool zu besuchen. Eine Suche nach order alphabetically online bringt einige Werkzeuge und Seiten zutage. Ich entscheide mich für das was mich am meisten anspricht oder sich am schnellsten benutzen lässt.

Alphabetizer Screenshot
Meine Empfehlung der Alphabetischer sortierer von https://alphabetizer.flap.tv/ zusätzlich lasse sich Listen noch vielseitig weiterverarbeiten.

Online Diff Checker

Unterschiede zwischen zwei Dateien feststellen. Besser und schneller als es das menschliche Auge unterscheiden entdecken kann. Gerade wenn mehrer Leute an Webseiten, HTML, CSS oder JS Code arbeiten können sich schneller kleine Fehler einschleichen. Mit dem online diff checker siehst du sofort die unterschiede.

Diffchecker.com Screenshot
Online Diff-Checker der Unterschiede im Code anzeigt. Sehr praktisch um schnell unterschiede in Code Versionen von unterschiedlichen Mitarbeitern zu finden.

HTML Formatter / HTML Code aufräumen

Manchmal kommt man drum herum HTML-Code zu durchsuchen und Fehler per Hand zu beheben. Dafür sind komprimierte Seiten oder ausgaben von sitemap.xml Dateien ohne Zeilenumbrüche sehr hinderlich. Dafür nutze ich gerne verschiedene Variationen von HTML-Tidy Online Programmen den code Aufräumen bzw. Umbrüche einfügen um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Freeformatter Screenshot
Zahlreiche Tools die man unter HTML Cleanup, HTML-Tidy oder HTML Formatter finden kann helfen bei der Fehlersuche und Optimierung von Feinheiten.