Das SEO Tool biete viele Funktionen & SEO Tricks die einem Helfen eine Domain, ein Keyword oder eine einzelne URL richtig einzuschätzen und den nächsten Schritt der SEO Optimierung anzugehen.
Diagramm Vergleich
Die Entwicklung von Domains vergleichen. Im Sistrix Diagramm vergleich können bis zu 6 Domains miteinander verglichen werden.
Damit lässt sich leichter einschätzen wie Aktiv die SEO Abteilung / die Webmaster an der Seite arbeiten. Ob dort aktivität ist ist und investiert wurde. Vergleich der zwei Domains anschauen.
Verzeichnisse vergleichen
URL eingeben > Struktur > Verzeichnisse
Unter Verzeichnisse lassen sich leicht die „Ordner“ bzw Pfade einer Webseite vergleichen. Eine der Fragestellungen könnte zum Beispiel sein welche Bereich hat unter dem Google-Update besonders gelitten? Wie Entwickelt sich das neu gebaut Magazin? etc.
Keyword SERP-vergleich
Wie hat sich ein Keyword in den SERPs (Search Engine Result Pages) entwickelt? Welche Domain hat im Ranking verloren, welche gewonnen? Entwicklung von einem Keyword anschauen. Das Datum lässt sich auch angeben.
Welche URLs zahlen auf den SI ein?
Wenn der SichtbarkeitsIndex eine Rolle spielt oder man die Motivation ab & zu oben halten muss, ist es ganz interessant zu sehen welche URLs am meisten zum Sichtbarkeitsindex beitragen. Unter Struktur > URLs > Anteil Sichtbarkeit siehst du welche deiner URLs am meisten SI liefern. Beispiel1
Damit kannst du die Relevanz der jeweiligen URL für die Sichtbarkeit der untersuchten Domain einzuordnen. Die Angabe erfolgt in Prozent des Gesamtwertes aller URLs. Sistrix nutzt zur Berechnung des Wertes den gleichen Algorithmus wie für den Sichtbarkeitsindex, wendet ihn hier aber für alle gefundenen Keywords der Domain an. Die Auswertung auf Basis der erweiterten Datenbasis zeigt dir, welche URLs einer Domain besonders erfolgreich sind.
SERP Layout
Wieviel Rich Results gibt es vor dir in den SERPs. (Karten, Tweets, Bilder etc).
Sistrix SERP Layout anschauen
Rankings einer Domain nach Suchvolumen
Wenn die Sichtbarkeit nach einem Update stark sinkt, ist es interessant zu sehen welche Keywords mit einem hohen Suchvolumen ihre Rankings verloren haben. Dafür kann man unter Ranking Veränderungen > Datums-Angaben > Nach Suchvolumen sortieren sehen welche Keywords weniger Traffic erzeugen. Beispiel 1
URL Veränderungen
Praktische Funktion um auf die Schnelle URL-Veränderungen auf einer Domain zu sehen.
Das ganze sollte man nicht mit den Ranking Veränderungen verwechseln, sieht ähnlich aus, trifft aber ne andere Aussage.
STRUKTUR > URL-Veränderungen
Beispiele
- https://de.sistrix.com/breuninger.com/seo/url-changes/mobile/true
- https://de.sistrix.com/apollo.de/seo/url-changes/mobile/true
Keyword Veränderungen
Im Vergleich zum Absatz darüber hier ein Beispiel für Keyword Veränderungen zb zwischen Platz 5 und #23
Visibilityflow
Diese Analyse Sichtbarkeits-Dynamik zeigt dir, von welchen anderen Domains du Sichtbarkeit gewonnen hast und an welche Domains du deine Sichtbarkeit in den SERPs abgeben musstest. Beispiel anschauen
Wichtige Ranking-Änderungen
Auf der gleichen Seite erfährst du, mit welchen Keywords deine Domain am meisten Sichtbarkeit & Klicks in den SERPs eingebüßt hat und bei welchen Keywords es nach oben ging. Man kann leicht nach Datum, Gewinner und Verlierer sortieren.
Neue Keywords mit dem Knowledge Graph finden und Content ergänzen
Johannes erklärt es auf Linkedin
Anzahl Indexierter Seiten
Unter dem Punkt Struktur > URLs. Klickst du dann auf den Button „Optionen“ in der oberen rechten Ecke der Ansicht, so kannst du als Datenquelle „Indexierte Seiten“ auswählen. Das ist praktisch um zu sehen wie sich ein Projekt entwickelt hat oder ob aufgeräumt wurde. Beispiel anschauen. Beispiel2. Die Daten müssen dafür erstmal eingeholt werden. Manchmal muss man die Domain dafür auf eine Watchlist setzen. Die Daten der indexierten Seiten zu allen Domains sollen in Zukunft aber automatisch erfasst werden.
Keyword Recherche in Sistrix
Man gibt ein oder mehrere Keywords zum Starten ein. Diese Keywords werden dann um ähnliche Begriffe erweitert und sortiert. Keyword Discovery und die Anleitung dazu.
Psychologie nach einem Update
Martin Missfeldt hat dazu in seinem Blog einen schönen Artikel zur Webmaster Psyche geschrieben.
Als Gewinner gewöhnt man sich in Null-Komma-Nix an die Top-Rankings – als Verlierer braucht es Monate, bis man das akzeptiert 🙂 Jede Art von Bereinigung sieht aus wie ein Verlust und damit wie eine (individuelle) Abstrafung, wie eine Degradierung der persönlichen Integrität. Die menschliche SEO-Psyche neigt dazu, Gewinne als objektiv gerechtfertigte Einstufung und Verluste als
subjektiv unberechtigte Strafe zu interpretieren:
Martin Mißfeldt