Nützliche WordPress Plugins

Für die tägliche Arbeit oder bestimmte Aufgaben empfehle ich folgende WordPress Plugins

Yoast WordPress SEO

Schon in der kostenlosen Version sehr zu empfehlen um die Grundlagen der Seite und einzelner Posts anzupassen.
Mit der Premium Version (ca. 79 € im Jahr pro Domain) lassen sich noch mehr Einstellungen vornehmen und auf mehr als ein Keyword Pro Seite optimieren.

Vorteile

  • Sehr einfach Handhabung auf für nicht SEOs
  • Sehr verbreitet geringe Lernkurve
  • Viele gute Funktionen & Anleitungen
  • Bessere Usability als RankMath
  • Fast alle Funktionen ohne kosten nutzbar
  • Regelmäßige Updates

Nachteile

  • Wird von manchen SEOs belächelt
  • Hatte in der Vergangenheit update Probleme
  • Experten fühlen sich mit RankMath wohler

Health Check & Troubleshooting
Überprüft die Gesundheit deiner WordPress Installation. So lassen sich einfach Dinge wie die PHP Version abfragen ohne Server Zugang.

Search Regex
Sehr nützlich um Schreibfehler auf der ganzen Seite zu ersetzen. Fehlerhafte Links. Nutze ich gerne bei einer SSL Umstellung um alte interne http Verbindungen auf https umzustellen.

Redirection von John Godley

Nützliches und kostenloses Plugin um 301 Weiterleitungen einzurichten. Es gibt auch noch andere Erweiterungen wie zum Beispiel die Yoast Premium Version die dir erlauben Weiterleitungen einzurichten. Redirection erfüllt diesen Zweck genauso gut. Ein wenig bekannte (und genutzt Funktion) ist das 404 Logging ohne zugriff auf die Logfiles zu benötigen. Dort kannst du sehen welche Dateien angefragt werden und eine 404 Antwort liefern. Das ist besonders nützlich um die Anzahl an Fehlermeldungen in der Google Search Console zu reduzieren.

Enable Media Replace
Kostenloses & einfach zu bedienendes Plugin, dass das nahtlose Ersetzen eines Bildes oder einer Datei in deiner Mediathek durch Hochladen einer neuen Datei an seiner Stelle ermöglicht. Selbst der Name lässt sich ändern. Kein Löschen, Umbenennen und erneutes Hochladen von Dateien mehr! Besonders nützlich wenn viele groß Stockfotos in der Datenbank hochgeladen wurden.

Wordpress Plugin Enable Media Replace

Zu prüfen

Beim letzten Hamburger WP Meetup wurden einige coole Plugins vorgestellt.

WP Entwickler Torsten Landsiedel hat einige coole Plugins und Tipps zur Auswahl vorgestellt. Auf Raidboxes hat er einen coolen Gast-Artikel geschrieben was man bei der Plugin-Auswahl beachten sollte.

WP fav ermöglicht die Bulk installation wenn man bedenkt, dass man eigentlich immer Yoast, Enable Media Replace, WP Supercache und Redirections braucht.

WP Scan WordPress Security Scanner

Embed Privacy Embed Privacy verhindert das automatisch Laden von Youtube, Twitter & Co. Inhalten bis dein Besucher ausdrücklich zustimmt.

Google Fonts Web Helper – Anleitung um Google Fonts selber zu hosten

Meta Slider – Slider sind schlecht und bieten nur UX und Ladezeiten Probleme. Wenn der Kunde sich davon nicht abringen lässt, dann lieber den Meta Slider als den Revolution Slider verwenden. Meta-Slider ist klein und schlank und nicht so überladen wie der große Revolution Slider. Nutzer und Ladezeiten (erzeugt mehr CO2 Verbrauch) werden dir danken.

Mehr zu Nachhaltigen Webseiten gibt es im Talk von Jerome Toole: From Yuck.com to Yum.com

Ninja Forms – Empfehlung für dieses Formular Plugin, was viel kleiner und Schlanker ist als Contact Form 7.

Dazu gabe es noch die Empfehlung von Form Block ein Einfach Form editor für WP Blocks.

Gabe auch spannende Infos zu Group One aus Hamburg die bestehende Plugins aufkaufen.

Mit dem Health Check & Troubleshooting Plugin lassen sich einzelne Erweiterungen abschalten. Das hilft beim debugging.

Schreibe einen Kommentar