SEO Zusammenarbeit

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🔍 So läuft unsere Zusammenarbeit bei der SEO-Optimierung ab

Damit wir die Website optimal für Suchmaschinen wie Google & Co. aufstellen können, braucht es einige Zugänge um die Webseite sauber zu analysieren:

🔐 Welche Zugänge werden benötigt?

Für eine effektive Zusammenarbeit benötigen wir persönliche Zugänge mit Administratorrechten zu folgenden Tools:

ToolZweckAnleitung zur Nutzerfreigabe
Google Search Console (GSC)SEO-Daten, Crawling-Status, Indexierung prüfenSo fügt man Nutzer in der GSC hinzu
Google Analytics (GA4)Nutzerdaten, Verhalten, Conversion-TrackingNutzer in GA4 hinzufügen
Google Tag Manager (GTM)Verwaltung von Tracking-Tags und PixelnNutzer im GTM hinzufügen
Google Unternehmensprofil (GMB)Zur Durchführungen von Local SEO MaßnahmenGMB Nutzer hinzufügen
CMS (z. B. WordPress)Umsetzung technischer SEO-ÄnderungenWordPress Admin-Zugang
Website-Host oder FTP-Zugang (optional)Nur bei Server-Fehlermeldungen oder größeren technischen Maßnahmen (zb. PHP Update, SSL und Gzip Aktivierung) Zugangsdaten via Passwortmanager sicher teilen (z. B. 1Password, BitWarden, KeePass etc.)

✅ Schritt-für-Schritt zum SEO-Erfolg

Nach dem Einladen auf die passenden Plattformen, erfolg die Analyse die die nächsten Schritte bestimmt:

  1. Anlegen eines geteilten Google Docs Dokuments: Dort wird der allgemeine Zustand der Webseite erfasst (sowas wie eine digitale SEO Anamnese).
  2. Audit & Maßnahmenplan: Ich analysieren technische, inhaltliche und strukturelle Schwächen und Potenziale. ➝ Ergebnis: ein priorisierter Maßnahmenkatalog.
    Davon lassen sich dann die nötigen Arbeiten und Optimierungen ableiten. Diese werden dann in technische Voraussetzungen (Backups, Software & Plugin-Updates, Sicherheits-Einstellungen), OnPage Maßnahmen und OffPage Maßnahmen eingeteilt.
  3. Umsetzung & Monitoring: Danach werden die Aufgaben verteilt oder umgesetzt je nachdem ob eine Beratung mit oder ohne Umsetzung gebucht wurde. Die Ergebnisse werden dann festgehalten und mit dem Stand vom Anfang des Projektes vergleichen.
  4. Projektabschluss & Übergabe: Nach Projektende lassen sie die hinzugefügten nutzer einfach wieder entfernen. Das ist sicher & nachvollziehbar. Viel einfacher als die eigenen Passwörter zu ändern und im Passwortmanager zu aktualisieren.

🚫 Warum das versenden der eigenen Zugänge / Passwörter keine gute Idee sind

🔒 Sicherheit geht vor: Das Teilen von Hauptpasswörtern oder Login-Daten birgt hohe Risiken:

  • Keine Nachvollziehbarkeit, wer welche Änderungen durchgeführt hat
  • Gefahr von versehentlichem Löschen oder Fehlkonfiguration
  • Datenschutzprobleme bei Mehrfachnutzung
  • Kein Überblick wer Zugang hat und Änderungen durchführen kann
  • Sicherheitsrisiko ‼️ Falls ein Dienstleister automatisiert gehackt wird müssen alle Personen die sich den einen Zugang teilen sich mit dem neuen Passwort einloggen und dieses in Ihrem Passwort-Manager übernehmen. Das übersteigt die Fähigkeiten bestimmter mitarbeiter und kostet viel zeit.

✔️ Besser: Nutzer gezielt hinzufügen, klare Rechte vergeben und nach Projektabschluss wieder entfernen. So behältst du die volle Kontrolle – bei maximaler Sicherheit.