Kategorien
SEO

Gute Blog posts schreiben

In meinen Coachings bekomme ich oft die Frage gestellt wie man einen guten Blog Post schreibt. Viele Firmen und Agenturen greifen dabei auf Textbroker oder Content.de zurück und erhalten Texte minderwertiger Qualität. Wer kennt es nicht? Man braucht dringen einen guten Blog post…. Sind oft die Einleitungssätze die man bekommt weil jemand im Briefing vorgegeben […]

Kategorien
SEO

SEO Relaunch

Infos zur Relaunch Problematik und welche Gefahren es bei der Überarbeitung einer Webseite gibt. Links Get More Fire Relaunch Ebook 70 Seiten Gutes Handbuch mit vielen Strickfallen Relaunch SEO Podcast Folge – Termfrequenz Gast Timo Heinrich hat aktuell das Buch Website Relaunch* herausgebracht. Anlass genug das Thema mal wieder zu beleuchten. Einen Vortrag findet ihr im […]

Kategorien
SEO

SEO Kurse

Liste von Kursen wo du SEO lernen kannst. Von Kostenlos bis bezahlt. Kostenlose Kurse sind meistens genau so gut wie bezahlte Produkte oder Seminare erfordern jedoch mehr Disziplin. Manche Kurse bieten eine Prüfung und zertifizierung an die du in deinem Linkedin Profil verlinken kannst. So macht du Personaler und Human Ressource (HR) Mitarbeiter auf dich […]

Kategorien
SEO

13 gute SEO Podcasts die du kennen solltest

Content Performance Podcast Hosts: Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel Einer der besten deutschen Podcasts für jeden dem im Bereich SEO und Content Marketing arbeitet. Mit technischen und ein Kreativen Ansätzen sprechen die beiden was im SEO und Online-Marketing gut funktioniert – und was nicht. Jeden Montag eine halbe Stunde. Aus der Praxis, auf den Punkt. […]

Kategorien
SEO

Webverzeichnisse

Liste der Webverzeichnisse & Webkataloge wo man seine Homepage eintragen kann um mehr Besucher zu bekommen. Lokale Webverzeichnisse Cylex Beispiel-Eintrag Foursquare Beispiel Prüfen ob deine Seite aktuelle und saubere Einträge in folgenden Verzeichnissen hat: Liste der Webkataloge URL Responsive Alter https://curlie.org/ ja https://home.meinestadt.de/hamburg https://www.bellnet.de >15J https://www.dasoertliche.de https://www.dastelefonbuch.de https://www.go-findyou.de/ https://www.hamburg-web.de/ https://www.hamburg.de/branchenbuch/hamburg/ https://www.infoisinfo.com.de/ https://www.jukm.org/ https://www.marktplatz-mittelstand.de/hamburg/webverzeichnis https://www.ortsdienst.de https://www.regional.de […]

Kategorien
SEO

Shell Befehle

Kleine Shell Befehle die es einem erlauben Webseiten abzufragen. Auf dem Mac werden diese in der System App Terminal ausgeführt. Auf dem PC über die Kommandozeile. HTTP Status abfragen Gibt den http Status-Code zurück. In diesem Beispiel einen 301 redirect zur https Version.

Kategorien
SEO

SEO Mitarbeiter finden

Bei HR / Headhunter Anfrage auf Linkedin / Xing bin ich immer wieder überrascht wie schwer sich manche Unternehmen tun um neue Mitarbeiter für Suchmaschinen Optimierung (SEO) zu finden. Bewerber haben oft folgende Fragen und diese sollte man beim Briefing mit dem Kunden vorab klären: Wie groß ist das Onlinemarketing Team? Wie groß ist die […]

Kategorien
SEO

Digital PR

Digital PR ist nicht das simple erstellen von Pressemeldungen und das versenden über einen DPA Verteiler, sondern das erstellen von Geschichten die Journalisten ansprechen weil diese für die Leser interessant sind. Digital PR Manager den man folgen sollte Louise Parker veranschaulicht das SEO und PR Thema in Kurzen TikToks. Natürlich ist sie auch auf Linkedin, […]

Kategorien
SEO

Sistrix Tricks

Das SEO Tool biete viele Funktionen & SEO Tricks die einem Helfen eine Domain, ein Keyword oder eine einzelne URL richtig einzuschätzen und den nächsten Schritt der SEO Optimierung anzugehen. Diagramm Vergleich Die Entwicklung von Domains vergleichen. Im Sistrix Diagramm vergleich können bis zu 6 Domains miteinander verglichen werden. Damit lässt sich leichter einschätzen wie […]

Kategorien
SEO

Statistiken für SEO

Sammlung von Links die bei der SEO Argumentation helfen oder insights für Schlußfolgerungen geben. Similarweb Die Seite gibt eine Übersicht an Traffic Statistiken organische versus bezahlte Keywords.Social Traffic Quellen nach Verteilung. Interessant ist zum Beispiel die Aufteilung der Besucherquellen. zB: Referrals Search Social Mail Display Sehr schön sind auch die Mitbewerber und ähnliche Seiten. Wenn […]