Ich werde oft gefragt welche Bücher ich zu den Themen SEO und Social Media Empfehlen kann oder womit man sich bei der Suchmaschinen Optimierung einlesen kann. Hier meine Auswahl an Klassikern die man gelesen haben sollte:

WordPress Ladezeit Extrem! – Das SEO- und Conversion-Buch

Buch WordPress Ladezeiten

Ladezeit Extrem! – Das SEO-Buch für WordPress-Webseiten – Perfekt für Online Marketer für Suchmaschinenoptimierung und Conversion-Optimierung. Sehr coole Schritt für Schritt Anleitungen mit genauen Angaben wo du klicken musst. Damit lernst du schnell und einfach wie du WordPress Seiten optimierst und schneller machst. Dazu bekommst du wichtige Grafik und Internet Grundlagen beigebracht.

Nur 20 Euro jetzt investieren (günstiger als bei Amazon)

Bücher für SEO / Suchmaschinenoptimierung

UX / Usability / Benutzerfreundlichkeit und Conversion

Social Media

Selbst wenn es schon älter ist, geht der Auto Gary Vaynerchuk genau auf die Verhaltensweisen der Nutzer auf jeder Plattform ein und zeigt, in vielen Anschaulichen Bildern, Beispiele für gute und nicht so gute Posts. Dazu gibt es am Ende von jedem Kapitel eine Seite Zusammenfassung mit Checkliste wie ein guter Post für die jeweilige Plattform aussehen sollte und was man lieber sein lässt (zB warum Hashtags auf Facebook unsinnig sind).

Persönlichkeitsentwicklung / Mindest / Motivation

Die 4 Stunden Woche ist eins der Bücher welches mich am meisten beeinflusst hat. Die Ansätze sind erfrischend und zeigen einen Weg zur Unabhängigkeit und Selbständigkeit der so anders ist als das übliche Anzugträger gedöns.

Geld Bücher


    Die Macher von basecamp haben in diesen Buch ihre Erfahrungen über den Umgang mit Medien sehr schön beschrieben und bieten neue Ansätze um den digitalen Alltag zu bewältigen.

    Auch gut als Geschenk für nicht Techniker, Projektleiter und Vorstände geeignet.

    Eher für Onliner geeignet die wirklich täglich mit dem Internet zu tun haben und nur für Web produzieren. Die Artikel bestehen aus max. eine Seite langen Essays und ein Beispiel dazu. Mein Lieblings Zitat: „Scale later“. Kann man bequem an einem Nachmittag lesen.

    Die Regeln für die Entwicklung von Internet Seiten sind einfach anders und klassisches Projektmanagement läßt sich nicht immer brauchbar anwenden. Muss man gelesen haben wenn man seine Internet Projekte nicht direkt an die Wand fahren will.

    Nette Option am Rande: das Buch läßt sich auch komplett kostenlos online lessen.

    Wow! Endlich mal Jemand der kein Blatt vor dem Mund nimmt. Crush It! Gary Vaynerchuk erläutert eindrucksvoll wie man sich langfristig, mit Youtube, Twitter, Facebook und Co., von jeglichem Arbeitgeber und Job unabhängig macht.

    Das Stichwort ist Positionierung. Bis jetzt hat einem die Gesellschaft immer vermittelt „verhalt dich brav und du wirst schon einen Job finden“. Gary geht den umgekehrten Weg und zeigt Strategien auf wie man sich online positioniert. Viel schlauer ist es doch als Experte anerkannt zu werden und dadurch für einen Job oder als Berater angesprochen zu werden. Also keine Scheu, dreht eure Videos, gebt eure Kontaktdaten frei und aktualisiert eure Profilbilder.

    Gibt es auch auf Deutsch, ich ziehe allerdings immer eine Englische Version vor, kann aber verstehen wenn dass nicht für jeden sofort zugänglich ist.


    Leseliste

    Bücher 2011

    Fachbücher

    Belletristik

    Einige Bücher habe ich och auf der Liste, wenn du mich unterstützen willst oder ich dir mal einen guten Tipp gegeben habe, sende mir doch was von meiner Amazon-Wunschliste zu.

    Bücher 2013

    Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

    2013 Movies

    Solitary Man *****
    callgirl +++
    the girlfriend experience ++
    Iron Sky *
    Une liaison pornographique ***

    Bücher 2022

    Magic Cleaning – Marie Kondo. Gute Buch zum Aufräumen, Klarheit & Ordnung.

    Jeder Mensch – Ferdinand von Schirach. Eine Vision über neue Menschenrechte wie Umweltschutz und Datenhoheit. So wie die Unabhängigkeitserklärung 1776 damals eine Utopie war.